VERNISSAGE: Josef Hoffmann

Die Ausstellung präsentiert das Schaffen des Architekten und Designers in seiner vollen Breite: Hoffmanns schöpferische Anfänge, die ruhmreiche Zeit seiner Leitung der Wiener Werkstätte, die bedeutendsten architektonischen Projekte und die bisher vernachlässigten Projekte aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Auch Josef Hoffmanns Schicksal und Werk nach dem 2. Weltkrieg werden dem Besucher näher gebracht.
2. April bis 29. April 2009
Galerie Zbrojnice
Biskupské nám. 1, Olomouc
Öffnungszeiten: 9 - 19 Uhr
Die VERNISSAGE fand am Donnerstag, den 2. April 2009, um 17 Uhr statt.

Die Olmützer Österreich-Lektorin Birgit Feierl begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und die Vernissagerednerin, Frau Mag. Kathrin Pokorny-Nagel, die Leiterin der Bibliothek und der Kunstblättersammlung des MAK in Wien.
Mag. Kathrin Pokorny-Nagel über die Ausstellung:
"Die heute eröffnete Wanderausstellung ist auch Teil der vom MAK und der Moravská Galerie Brno entwickelten Strategie, das Werk von Josef Hoffmann in seinem Heimatland wieder bekannt zu machen. Mit dieser Ausstellung wird vielleicht auch ein wenig die jeweilige, sehr spezifische Erwartungshaltung in Bezug auf Josef Hoffmann aufgebrochen.
Die Ausstellung konzentriert sich auf die Etappen von Josef Hoffmanns künstlerischer Entwicklung und zeichnet die verschiedenen Bereiche seiner umfassenden Tätigkeit detailreich nach. Gezeigt wird eine Auswahl von cirka 200 historischen Fotografien aus der Sammlung des MAK, vor allem aus den Fotobänden des Archis der Wiener Werkstätte."



Informationen zum MAK, Wien
Informationen zum Hoffmann-Museum in BRTNICE
Fotos: Martin Farkaš - Vielen Dank dafür!
feierl - 2. Apr, 20:42