NachLese: VORTRAG mit Marlene Krisper
Am 20. April 2010 hielt Marlene Krisper einen Vortrag über das Leben der Marlen Haushofer und präsentierte dabei ihr Buch "Das ordentliche Leben der Marlen Haushofer".
Die gut besuchte Veranstaltung fand in der Nova Učebna an der Katedra germanistiky (FF UP Olomouc) um 17 Uhr statt.
Frau Krisper, die Marlen Haushofer noch persönlich gekannt hat und ihr mehrmals privat begegnet ist, stellte Haushofers Leben anschaulich dar und erläuterte den Bezug zwischen ihrem Leben und ihrer Literatur, hauptsächlich am Beispiel der „Wand“.
Marlen Haushofer gilt als eine der bemerkenswertesten österreichischen Autorinnen der Nachkriegszeit. Die Frauenfiguren ihrer Romane verdrängen - wie die Autorin selbst - ihre eigenen Sehnsüchte zugunsten der Familie. Haushofer beschreibt die Brüchigkeit bürgerlicher Fassaden, die scheinbaren Idyllen ehelichen Zusammenlebens.
Die Vortragende, Marlene Krisper, studierte in Graz. Sie lebt in Steyr/Oberösterreich und unterrichtete Deutsch und Französisch. Sie ist am kulturellen Leben der Stadt aktiv beteiligt: als Jurorin und Veranstalterin von Literaturwettbewerben, als Verfasserin von literarischen Essays. . 2003 erschien ihre vielbeachtete Biographie über die deutsch-österreichische Lyrikerin und Schriftstellerin Dora Dunkl.
Fotos: Erwin Giedenbacher - vielen Dank!
Wir danken unseren Veranstaltungspartnern für die Ermöglichung des Vortrags:
Österreichisches Kulturforum Prag
und
Katedra germanistiky Olomouc (FF UPOL)
feierl - 24. Mär, 11:18