Einige wichtige Eckdaten
Die Österreich-Bibliothek Olomouc wurde im November 1992 eröffnet. Sie ist räumlich und organisatorisch dem Lehrstuhl für Germanistik der Universität Olomouc angegliedert und verfügt über 11 000 Bücher und andere Medien, vorwiegend Belletristik und Fachliteratur in deutscher Sprache.
Aus den die Grundausstattung umfassenden Bereichen haben sich österreichische Literatur, Literaturwissenschaft und Geschichte als inhaltliche Schwerpunkte dieser Leihbibliothek herausgebildet. Das Angebot steht nicht nur den Studierenden und Lehrenden des Lehrstuhls sowie jenen anderer Fakultäten der Universität zur Verfügung, sondern auch der Öffentlichkeit. Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit den Schulen, die Deutschunterricht bieten, sowie mit Sprachschulen.
Die Bibliothek ist nicht nur ein Leseort, sondern hier werden auch Lesungen, Vorträge, Ausstellungen oder Theateraufführungen veranstaltet - melden Sie sich für den NEWSLETTER an und Sie sind immer über alles informiert!
Die operative Betreuung und die administrative Unterstützung der Österreich-Bibliotheken erfolgt durch die Botschaften und Kulturforen im jeweiligen Gastland: Unsere Bibliothek wird vom Österreichischen Kulturforum Prag betreut.
Die Österreich-Bibliothek wird auch von der Österreich-Lektorin mit betreut, die vom Österreichischen Austauschdienst (kurz: ÖAD) entsandt wurde.
Die Fortbildung der BibliotheksbetreuerInnen erfolgt in Österreich im Rahmen der Klosterneuburger Seminare, die durch das Zentrum Ost-/Südosteuropa an der NÖ. Landesakademie im Auftrag des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten veranstaltet werden und durch die Österreichische Gesellschaft für Literatur, Wien.
In Österreich ist für die Österreich-Bibliotheken das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten zuständig, die Leiterin des Referates V.2.d, welches u.a. zuständig ist für die Entwicklung der Leitlinien zur koordinierten Vernetzung der Österreich-Bibliotheken, die Evaluierung zur Verbesserung der Möglichkeiten und Angebote der Österreich-Bibliotheken, für finanzielle und administrative Vorsorge hinsichtlich des Bibliotheksbetriebes sowie die Aktualisierung des Bücherbestandes, ist
Frau Amtsdirektorin Mag.a Elisabeth Marinkovic
Leiterin des Referates V.2.d
Österreich-Bibliotheken
Minoritenplatz 8, 1014 Wien
Tel.: 0043 / 0 / 501 150 - 45 63
www: Portal: Österreich-Bibliotheken im Ausland
feierl - 3. Mär, 19:42